GOLDPRINZ FURNITURE

 

GOLDPRINZ furniture is handcrafted and made from local genuine wood. Wood is an honest material that lives and ages beautifully and adapts to it’s surroundings. Over the years and with use it aquires the charm of a patina.
All pieces of furniture meet the highest standards in workmanship, durability and individuality. They are remarkably steady and are dimensioned so that they are safe to play and bounce on.

Our beds are made according to a historic tradition of building beds, with paste, tenons, notches and historic bed fittings. The result are highest quality, durability and a look that isn’t disturbed by a single bolt. The intricately worked sides as well as the decorative battens and the post ends are each sawn and milled by hand.

Naturally, we only work with colours and materials that are ecologically compatible, saliva-resistant, completely nontoxic and very robust.
Little bumps in wood and lacing are proof of the living substance wood. Our pieces are laced by hand, not in a paint-spray line that would evoke sterile normatism. Every object is as individual as the child it is made for. We don’t use low-cost medium density fibreboard because it contains urea-formaldehyde resin and phenol-formaldehyde resin as binder.

To vouch for our bed’s quality we add a brass GOLDPRINZ-plaque, on demand with the child’s name engraved on it. The „Berliner Beschläge“ made from stainless steel make it possible to assemble and dissemble the beds in two easy steps.

MÖbel

 

GOLDPRINZ Möbel werden in Handarbeit aus heimischem Naturholz (Vollholz) gefertigt. Holz ist ein ehrliches Material, das schön altert und lebt, sich seiner Umgebung anpasst und bei dem über die vielen Jahre des Gebrauchs der Charme einer Patina entsteht.
Alle Möbelstücke erfüllen höchste Ansprüche an Verarbeitungs- standards, Solidität und Individualität. Sie sind betont standfest und sicher dimensioniert, Spielen und Toben mögen sie gern.

 

Unsere Möbel werden nach jahrhundertealter Tradition des Bettenbaus noch mit Leim, Zapfen, Nut und historischen Bettenbeschlägen gebaut. Das Ergebnis ist höchste Qualität, Langlebigkeit und eine Ästhetik, bei der keine Schraube das Auge stört. Die aufwendig gearbeiteten Seitenteile, Zierleisten und Pfostenabschlüsse werden einzeln in Handarbeit gesägt und gefräst.


Selbstverständlich arbeiten wir nur mit Farben, die schadstofffrei, speichelecht, absolut ungiftig und sehr robust sind.
Kleine Unebenheiten im Holz und im Lack sind Ausdruck des lebendigen Werkstoffes Holz. Bei uns werden die Möbel per Hand lackiert und nicht in einer Lackierstraße, die sterile Genormtheit erzeugt. Jedes Möbel ist so individuell wie das Kind, für das es gebaut wird. So arbeiten wir auch nicht mit kostengünstigen Mdf-Platten, da diese Bindemittel aus Harnstoff-Formaldehyd-Harzen und Phenol-Formaldehyd-Harz-Verbindungen enthalten.


Als Qualitätssiegel erhält jedes Bett eine eingelassene GOLDPRINZ-Messing-Plakette, auf Wunsch mit dem eingravierten Namen des Kindes. Die "Berliner Beschläge" aus Edelstahl ermöglichen ein einfaches Auf- und Abbauen des Bettes in zwei Arbeitsschritten.